Hallo liebe Kinder,

dies war meine erste Kinderkirche im Mehrgenerationenhaus.

Und ich freue mich schon auf die nächste!

Fotos: Kinderkirche, Fotomontage: Manfred Potthast

Mein Name ist Carina Höfer und genauer vorstellen werde ich mich im Gemeindebrief – was ich gelernt habe, was ich mir wünsche und warum ich in dieser Gemeinde tätig sein möchte.

Dies schon vorweg: Unsere erste Kinderkirche fand am 18. September nach der Corona-Pause statt. Es war schön zu sehen, dass viele Kinder freudig erschienen. Gespannt darauf, was sie an diesem Vormittag erwarten würde, trudelten sie nach und nach im Mehrgenerationenhaus ein. Es wurde ein bunter, fröhlicher und kreativer Vormittag, an dem wir alle viel Spaß hatten. Nachdem wir zunächst eine schöne Herbstgeschichte erzählten und dazu sangen und spielten, bastelten wir Apfelkörbchen aus Tonkarton. Am Ende konnte jedes Kind stolz sein Werk mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss des gelungenen Vormittags schmausten wir in fröhlicher Atmosphäre leckeres Fladenbrot mit Apfelschorle. Einige Fotos helfen bei der Erinnerung.

Und hier die nächsten Termine - auch die geplanten:

Samstag, 3.12.2022 09.30 Uhr
Kinderkirche "In der Weihnachtsbäckerei"

Bad Sassendorf: Mehrgenerationenhaus

 


 

An die Zeit vor "Corona" gibt es eine liebe Erinnerung - die Aktion Pfannkuchen:

Gott sei Dank gibt es Pfannkuchen

Kinder und Eltern feierten am neuen Gradierwerk einen Dankgottesdienst zum Ertnedankfest.

Es wurde gezeigt, woher das Mehl und auch die Eier kommen. Sogar eine Kuh gab es, die gemolken werden konnte.

Mit gut ausgesuchten Texten und Liedern wurde den Kindern erklärt, dass ein Dank für die zur Verfügung stehenden Nahrungsmittel sehr wohl angebracht ist.

Und dann kam auch noch der Regen, der alles Essbare auf und in der Erde wachsen lässt.

Hier ein paar Fotos von den Geschehnissen während des Gottesdienstes:

 

Alle Fotos: Manfred Potthast

Gradierwerk von Süden; Foto: Manfred Potthast

Neues von unserer Kinderkirche

 

 

Infos für Eltern und Kinder

Angebote für Kindergottesdienst

...und für Jugendliche haben wir diesen Vorschlag:

...für die Erwachsenen diese Empfehlung:

Gelassenheitsgebet und andere Gebete

Zu den Texten hier klicken