Wir evangelischen Frauen in unserer Kirchengemeinde

Die Frauenhilfe Bad Sassendorf konnte im Jahre 2010 ihren 100. Geburtstag feiern. Die Frauenhilfe Lohne schloss sich im Jahre 2005 der Bad Sassendorfer Gruppe an.

Seitdem führen wir die Bezeichnung
"Evangelische Frauenhilfen Bad Sassendorf und Lohne"

Anfang 2020 erinnern sich die Frauen an das Gründungsjahr vor 110 Jahren.

Frau Marlies Krampe erzählt anläßlich der Mitgliederversammlung im Februar als ehemalige langjährige Vorsitzende über diese lange Zeit der Frauenhilfearbeit.

Der Nachmittagskreis "Evangelische Frauenhilfen Bad Sassendorf und Lohne" ist eine selbständige Gruppe in der Kirchengemeinde. Seit Jahren besteht der Vorstand aus ehrenamtlichen Gemeindegliedern und ist das Leitungs-Team dieser Gruppe.

Wir zählen ca. 60 Mitglieder im Alter zwischen 50 und weit über 90 Jahren. Ein großer Teil davon lebt in Alten- und Pflegeheimen und kann nicht mehr zu den Zusammenkünften kommen. Pro Veranstaltung sind dennoch 30 - 40 Teilnehmer anwesend.

Unsere Frauengruppe ist Mitglied im Bezirksverband der Evangelischen Frauenhilfe in Soest. Diese ist dem Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe von Westfalen angeschlossen. Mit seinen 1200 Mitgliedern zählt dieser westfälische Frauenverband zu den größten der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Unsere Frauenhilfe ist weit mehr als ein Kaffee-Kränzchen: Wir kümmern uns um unsere Mitglieder. Wir sprechen alle mit ihrem Namen an und wir kennen ihre Sorgen.  Wenn die Frauen beschreiben, was sie in ihrer Gruppe suchen und finden, ist Gemeinschaft das am häufigsten genannte Qualitätsmerkmal. Denn die Frauen finden Vieles in unserem Tun: Wir singen und beten, wir fördern und wir informieren, was das Lernen für das Leben ausmacht.

Alle Vorstandsmitglieder und zahlreiche Frauenhilfsfrauen helfen in enger Zusammenarbeit mit den Pfarrerinnen und Pfarrern durch Besuche in den Wohnbereichen und durch Verteilen des Gemeindebriefes Kontakte zwischen Gemeindegliedern und Kirchengemeinde zu pflegen.

Früher trafen wir uns alle 14 Tage im Gemeindezentrum an der Wasserstraße. Ab März 2019 finden die Treffen einmal im Monat statt. Für diese Zusammenkünfte gibt es ein Programm mit den verschiedensten Themen. Begonnen wird immer mit einer Andacht, die durch eine Pfarrerin oder einen Pfarrer gestaltet wird. Und viermal im Jahr feiern wir die Geburtstage der Mitglieder. Ganz besonders willkommen sind die Kindergartenkinder, wenn wir z. B. Erntedank oder Advent feiern. Sehr gut gefällt auch ein neuer Programmpunkt: Das Ständchen unseres Posaunenchores in der Adventszeit.

Wir verstehen unsere Arbeit auch im Zusammenhang mit ökumenischer Vernetzung als Teil eines Zusammenschlusses von Frauen lokal und auch weltweit, indem wir einmal jährlich einen gemeinsamen Bibelnachmittag veranstalten und bei den einmal jährlich stattfindenden Weltgebetstagen die Gelegenheit ergreifen, die Lebenssituation von Frauen in den jährlich wechselnden Weltgebetstags-Ländern zu übermitteln und mit unseren Spenden zu unterstützen.

Wir möchten Sie ermuntern, einfach mal zum Gemeindezentrum an der Wasserstraße 9 zu kommen. Sie können sich auch in den Schaukästen über uns informieren.

Verantwortlich für die Frauenhilfsarbeit in der ev. Kirchengemeinde Bad Sassendorf sind:

Das Amt der Vorsitzenden ist z.Zt. vakant.

Karin Potthast
Stellvertretende Vorsitzende  karin.potthast@t-online.de

Reinhild Anemüller
Schriftführerin                          reinhild.anemueller@googlemail.com

-vakant -
Kassiererin

Monica Busse
Stellvertretende Kassiererin  bumobs64@gmail.com

Die Frauenhilfen treffen sich in der Regel 1 mal monatlich in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus an der Wasserstraße. Die genauen Zeiten werden hier auf unserer Homepage und in der Tagespresse bekannt gegeben.

Gäste sind immer herzlich willkommen.

Bewegender Gottesdienst zum Weltgebetstag 2024

WGT baute mit an Friedensbrücke Richtung Palästina

Bad Sassendorf. Frieden – das gehört zu den nicht-materiellen Wünschen, die aktuell viele Zeitgenossen bewegen. Besonders gilt das wohl für die Bewohner der Erdteile, in denen dieser Friede derzeit nicht gewährleistet ist. Dazu darf man sicherlich Palästina zählen. Dass ausgerechnet Frauen von dort den diesjährigen Weltgebetstag (WGT) vorbereitet hatten, liegt an einer Entscheidung, die bereits vor Jahren getroffen wurde –also unabhängig der aktuellen Konflikte. Dennoch erschien es den evangelischen und katholischen Frauen von Bad Sassendorf, die sich damit in die weltweite Gebetskette einfügten, wichtig, gerade jetzt die Menschen in dieser Region und ihre Schicksale zu bedenken, für eine Besserung der dortigen Zustände zu beten.

Der Einladung am 1. März waren Mitchristen beider Konfessionen aus dem Kurort und seiner Vororte sowie interessierte Gäste gefolgt, die am Freitagabend zunächst in der Bonifatiuskirche Platz nahmen. Nach den eindrücklichen Texten – gespickt mit einer besonderen Liedauswahl – ging die Gottesdienstgemeinde noch nicht auseinander, sondern wechselte zu Austausch und Begegnung ins benachbarte Pfarrheim. Zur Stärkung gab es einen landestypischen Imbiss. Das Pastoralteam dankt dem Vorbereitungskreis für diese bedeutende Andacht im Jahreskreis der Gemeinden!

Felizitas Hecker, Gemeindereferentin der Binofatius-Gemeinde Bad Sassendorf

Ausflug 2016 mit der "MS Möhnesee"