Die Frauen im "Abendkreis Bad Sassendorf"

Anfang der 70er Jahre beschlossen damals noch junge und berufstätige Mütter:

"Wir möchten uns gern abends treffen! Nachmittags haben wir noch keine Zeit, um in die Frauenhilfe zu gehen."

So entstand neben der Frauenhilfe zusätzlich eine neue Gruppe: "Abendkreis Bad Sassendorf"

10 Jahre später wurde eine weitere Gruppe gegründet: "Abendkreis Lohner Höhe" .

Die Frauen des "Abendkreises Lohner Höhe" treffen sich seit Anfang 2023 nicht mehr abends, sondern besuchen nun den Nachmittagskreis der Frauen, die "Frauenhilfen Bad Sassendorf und Lohne".

Der Abendkreis "Bad Sassendorf" trifft sich weiterhin alle 14 Tage im Gemeindezentrum - das heute gleichzeitig als Mehrgenerationenhaus dient - an der Wasserstr. 9

Gemeinsame Interessen, Arbeit in der Gemeinde und für die Gemeinde sowie der christlicher Glaube verbinden die Frauen zu einer guten harmonischen und lebendigen Gemeinschaft.
Zehn bis zwanzig Frauen treffen sich in dem verbliebenen Kreis zu Gesprächen und Bibelarbeiten. Die Frauen pflegen aber auch kulturelle Vorhaben und sportliche Aktivitäten. Sie helfen die Feste der Gemeinde - wie besondere Gottesdienste, Erntedankfeste, Jubelfeste oder Gemeindefeste - auszurichten. Sie nehmen ehrenamtliche Tätigkeiten in der Gemeinde wahr und verteilen ebenso selbstverständlich Gemeindebriefe.
Eine wichtige Aufgabe in all den Jahren war und soll auch weiterhin darin bestehen, für andere Menschen, die Hilfe gebrauchen, da zu sein. So werden alleinstehende Frauen gern aufgenommen. Diese erfahren in der Gemeinschaft Geborgenheit und nötige Zuwendung.
Die Frauen des Abendkreises können daher über viele Erlebnisse, über schöne Ausflüge und interessant Fahrten berichten. So haben sie historische Städte und Kulturlandschaften besichtigt. Sie pflegen Geselligkeit und Gemeinschaft als wichtigen Bestandteil für den Fortbestand und ein gutes Verstehen innerhalb der Gruppe. Die Frauen erholen sich auf Freizeiten, schöpfen neue Kraft für ihre Arbeit in der Gemeinde und ihren persönlichen Alltag.
Der Abendkreis ist offen für alle, die mitmachen möchten. Gäste sind also herzlich eingeladen.

"Sprechen Sie uns einfach an. Sie werden sich in unserer Gemeinschaft zuhause fühlen!"

So lautet die Einladung der Gruppenleiterin und der Mitglieder des Abendkreises.

Hier geht es direkt zum Abendkreis Bad Sassendorf