Pfingsten 2006

Ein Chor-Foto kann es kaum zeigen:

Wir sangen als Kirchenchor Bad Sassendorf von 1907 bis 2007 - genau 100 Jahre!

"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an", sagte mal ein Dichter:

Seit 1907 - das sind nun 100 Jahre oder 3 Generationen -  hat der Kirchenchor die große und schöne Aufgabe, Unsagbares zu verkündigen zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde. Er hat dies in der Vergangenheit getan und wird es in der Zukunft tun.

Nachlesen können Sie diesen Text auch in der Festschrift, die hier heruntergeladen werden kann.

Eine große und schöne Aufgabe

Die Sängerinnen und Sängern bereichern Gottesdienste, Abendmusiken, Gemeindefeste und auch zu vielen anderen Gelegenheiten singen sie Chorsätze aus alter und neuer Zeit.

Ständchen in den Krankenhäusern, in den Altenheimen und Sanatorien bringen Abwechslung und lichtvolle Augenblicke. Die Chorgemeinschaft trägt aber nicht nur musikalisch zum Gemeindeleben bei. Frohsinn, Geselligkeit und ein großes Gemeinschaftsgefühl zeigen sich bei Ausflügen und kleinen Feiern. Dabei sind auch immer die zahlreichen passiven Mitglieder, die sich mit dem Chor verbunden fühlen und gern an den Ausflügen und an den geselligen Veranstaltungen teilhaben.

Chorleitung

Früher übernahmen immer die Dorf-Lehrer oder die jeweiligen Pfarrer die Chorleitung. Das ist heute ganz anders. Wir haben einen Vorstand aus Chormitgliedern gewählt, der alle Aktivitäten vorbereitet - natürlich in Absprache mit der Dirigentin, der Musik-Pädagogin Frau Rose Brinkmann.

So ist der Chor zu einer selbständigen von Laien geführten Gemeindegruppe herangewachsen und als Klangkörper im Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.

Es ist sicherlich auch bezeichnend, dass Chormitglieder in vielen Gruppen und Kreisen vertreten sind und auch dort das Gemeindeleben aktiv mitgestalten.

Chorprobe:

Der Chor übte an jedem Donnerstag ab 20.00 Uhr im Gemeindehaus "Kirchplatz". Der Flötenkreis traf sich vorher um 19.00 Uhr.

Die Sängerinnen und Sänger kamen gern zu den Übungsstunden in den vor wenigen Jahren neu erbauten Gemeindesaal, von dem aus man auf den Kirchplatz mit der Grünsandsteinkirche schaut - ein beruhigender und gleichzeitig anregender Ausblick für die Zukunft des evangelischen Kirchenchores Bad Sassendorf.

Der Vorstand bis Ende 2007:

Vorsitzender:
Hans-Christian Lohenstein