Vatertagsbastelei...

Manchmal trägt euer Papa sicher eine Krawatte. Wie wäre es, wenn ihr ihm zum Vatertag mal eine neue schenken würdet?

Nun, dieses besondere Modell wird sicherlich alle anderen, die euer Papa so im Schrank hat, toppen:

Unsere Krawatte ist einzigartig, umweltfreundlich(weil aus Papier), bequem zu tragen und braucht nicht kompliziert gebunden zu werden. Und das Beste:  Man kann sie auch zu einem Pulli,  einem T-Shirt und sogar schon morgens zu einem Schlafanzug tragen!

 

Ihr braucht:

- ein großes Blatt Papier (Schulzeichenblock, Tageszeitung, 2 aneinandergeklebte Din a4 Blätter, ein Stück Geschenkpapier oder ähnliches – aus dem ihr ein großes Quadrat schneiden könnt.

- Kleber (Uhu oder Prittstift)

- Malstifte

- eine Schnur oder ein Stück Gummiband , so lang, dass es um einen Männerhals passt

1a    Das große Quadrat faltet ihr nun quer über Eck und legt es wie einen Drachen vor euch.

1b

2   Dann faltet ihr die Seiten des Drachens zur Mitte.

3a   Dann noch einmal.

3b

4a   Jetzt die eine Spitze umklappen.

4b

5   Das Papier umdrehen und die Seite ohne Spitze bis zur Mitte falten.

(Ihr wisst nicht, wo die Mitte ist? Tipp: Die Spitze noch einmal zurückklappen und ganz leicht auf die andere Spitze legen, ganz leicht die Mitte andrücken, dann wieder aufklappen und wie vorher weitermachen. - Aber jetzt seht ihr die Mittellinie.)

6a   Nun wird es etwas kniffelig:

Faltet das obere Ende – dieses, welches ihr gerade geknickt hat - ein kleines Stück nach vorne, dass eine Art Treppenstufe entsteht.

Die Stufe fest andrücken und das Blatt wieder wenden.

6b

7a   Nun machen wir die Krawatte schmaler und bringen sie in Form: Die Seitenteile oben am ‚Krawattenknoten’ bis zur  Mitte, weiter unten aber nur schräg (ein bisschen Richtung Mitte) falten.

7b

8   Jetzt wird es noch einmal kniffelig:

Den rechteckigen Krawattenknoten am oberen Ende ein wenig nach außen ziehen, damit der Knoten wie ein Dreieck aussieht.

9a   Innen kann man jetzt die umgefaltete, dreieckige Spitze vom Anfang wieder deutlich erkennen; sie wird hochgeklappt und die Schnur oder das Gummiband darunter gelegt,   dann das Dreieck mit Kleber einstreichen und festdrücken.

9b

9c

So, fast fertig: Nun nur noch bemalen...

        Tada!

                Bester Papa der Welt:    Alles Gute zum Vatertag!

 

Nochmal lesen

Zurück zur Übersicht