Veranstaltungshinweis für Kirche im Grünen

Himmelfahrt, Donnerstag, 26.5.2022 um 10.30 Uhr

Freiluft-Gottesdienst am Café Gut Humbrechting

auf der Terrasse (mit Sonnensegeln)

(Adresse: Humbrechting 1, 59510 Lippetal-Schoneberg)

Dazu sind alle Gemeindeglieder und Gäste der Ev. Kirchenregion zwischen Lippe und Möhne eingeladen. Der  Gottesdienst ist im Freien, bei dauerndem Regen in der St.-Urbanuskirche in Weslarn. Der gemischte Chor Allegro unter der Leitung von Martin Bussmann singt neue Lieder. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei zwei Suppen und Getränken gemütlich zusammen zu bleiben. Informationen: www.kirchengemeinde-weslarn.de

                                   

Gottesdienste im Kurpark am Gradierwerk (bei schlechtem Wetter in der Kirche)

Montag, 6.06.2022 10.30 Uhr
Gemeinsamer Gottesdienst mit Taufe im Kurpark am Gradierwerk mit dem Posaunenchor

Bad Sassendorf: Gradierwerk im Kurpark (Pfr.in St. Pensing)

Sonntag, 3.07.2022 10.30 Uhr
Gemeinsamer Gottesdienst im Kurpark am Gradierwerk mit der Kantorei und dem Posaunenchor

Bad Sassendorf: Gradierwerk im Kurpark

Alle 14 Tage feiern wir in den Sommermonaten "Kirche im Grünen"

Fotos: Manfred Potthast

Mitte des Jahres 2020 konnte der Altar für die Kurpark-Gottesdienste am neuen Gradierwerk aufgebaut werden.

Die Zahl der Besucher dieser Andachten an der Bühne am neu erbauten Gradierwerk war sehr zufriedenstellend. Alle nach den Hygiene-Vorschriften aufgestellten Stühle waren besetzt. Die Klänge des Posaunenchores schallten vom ersten Obergeschoss des Gradierwerkes in den Kurpark und herunter zu den Besuchern des Gottesdienstes. Für die Sicherheit der Anwesenden sorgten zahlreiche ehrenamtliche Helfer der Kirchengemeinde mit selbstlosen Einsatz. Unter den aufgespannten Sonnenschirmen sitzend konnten sich die Zuhörer ganz dem Programm der Andachten und insbesondere den verschiedensten Predigten zuwenden. Und alle haben gesagt: Wir kommen im nächsten Jahr wieder! Es hat gut getan, mal wieder zusammen zu sein - auch mit Abstand.

Himmelfahrt 2018 trafen wir uns im "Schlosspark"

Trotz des im Tagesverlauf zu erwartendem Regenwetter hatten die Verantwortlichen es gewagt, den alljährlich zu Christi Himmelfahrt angesagten "Gottesdienst im Grünen" wieder im Freien zu feiern. Die Familie Simons von  Bockum-Dolffs hatte uns in den Hof am "Haus Sassendorf" eingeladen. Die Kirchengemeinde ist dieser Einladung gern nachgekommen.

Eine halbe Stunde lang konnten wir - das sind die Gottesdienstbesucher aus der Region IV, die Kantorei und der Posaunenchor - den Gottesdienst im Freien bei bedecktem Himmel mit Blick auf das "Haus Sassendorf" erleben. Punktgenau vor der Predigt kündete ein kräftiger Donnerschlag den sofort folgenden kurzen aber ergiebigen Starkregen an.

Pfarrerin Stefanie Pensing ludt auf Wunsch der Fam. Simons alle Anwesenden zum Schauern in das "Haus Sassendorf" ein. Dort wurde der Gottesdienst mit der Predigt von Pfarrer Dietrich Woesthoff weitergeführt. Zum Ausklang spielten einige Mitglieder des Posaunenchores noch ein paar Choräle und der Hausherr gab abschließend noch einige Erläuterungen zum Haus und der Geschichte der im Hause vorhandenen Kapelle.

Alle Anwesenden werden sich an diesen wetterbedingt "außergewöhnlichen" Gottesdienst erinnern.

Gottesdienste im Grünen

Gottesdienste im Kurpark

Archivfotos von Manfred Potthast

Ab Himmelfahrt wurden bis 2016 seit vielen Jahrenr im Abstand von 14 Tagen Gottesdienste im Kurpark gefeiert. Zeitweilig bis in den September hinein.

Gäste aller Konfessionen besuchten in großer Zahl gern diese Gottesdienste unter freiem Himmel.

Daher haben wir ab dem Jahr 2017, in dem mit der Neugestaltung des"Kurparks 3.0" begonnen wurde, nicht auf diese Gottesdienste im Grünen verzichten mögen.

So feiern wir sie nun einfach bei gutem Wetter auf dem Kirchplatz vor der ev. Kirche in Bad Sassendorf.

Ab Himmelfahrt ist es dafür immer soweit. Es folgen der Pfingstmontag und 14-tägig weitere Sonntage, an denen Gottesdienste im Grünen unter der Mitwirkung des Posaunenchores und der Kantorei stattfinden.

Die endgültigen Termine entnehmen Sie bitte den Schaukästen, dieser Homepage oder der Tagespresse.

Angebote für Kindergottesdienst

...und für Jugendliche haben wir diesen Vorschlag:

...für die Erwachsenen diese Empfehlung:

Gelassenheitsgebet und andere Gebete

Zu den Texten hier klicken