Gelassenheitsgebet:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich andern kann,

und die Weisheit,

das eine von dem andern zu unterscheiden. Amen.

(Reinhold Niebuhr, 1943, nach traditionellen Motiven)

 

Abendgebet:

Bleibe bei uns Herr, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget. (Apg 24,29)

Guter Gott, mein Tag ist zu Ende. Ich mochte zur Ruhe kommen und Schlaf finden. So viel ist noch

in mir wach und lasst sich nicht beruhigen. So viel ist nicht fertig geworden und muss liegen

bleiben. Hilf mir, dass ich loslasse, was mich beschäftigt, dass versinkt, was mich bedrückt, und

dass ich Ruhe finde in dir.

Gott, ich danke dir für diesen Tag: du hast mein Leben erhalten, du hast für mich gesorgt und meine

Arbeit auch unter ungewohnten Bedingungen gelingen lassen ...

Ich bitte dich um Vergebung, wo ich Unrecht getan habe, wo ich nachlässig war und Wichtiges

versäumt habe ...

Vergib mir auch, wo ich an Menschen achtlos vorübergegangen bin, die vielleicht auf einen Anruf

oder Brief von mir gewartet haben. Ich bitte dich für die Menschen, mit denen ich arbeite und lebe

und für alle, die meine Fürbitte brauchen ....

Gott, schenke auch ihnen eine ruhige Nacht und einen guten Schlaf. Amen.

 

Fürbitten im Advent:

Guter Gott,

du rufst uns, die Türen zu öffnen.

Hinter jeder offenen Tür ist Raum für Neues.

Lass uns Kraft, Lust und Spaß genug haben,

um Neuanfange und Wandel in der Welt um uns herum auszusäen.

Lass die Samenkörner des Wandels auch in unseren Herzen wachsen.

Lass uns den Wandel unseres Lebens und Wirtschaftens in aller Welt sehen und spuren, Wandel

und neues Leben, Frieden, nach dem wir uns so sehr sehnen... ..

Guter Gott,

dein ist diese Erde, du hast sie gemacht.

Hilf uns dabei,

das, was wir haben, so zu teilen,

dass alle genug haben.

Segne die Arbeit von Brot für die Welt und allen Hilfsorganisationen, die das Wohl der Menschen

zu Ziel haben. Sie helfen anzupacken, damit alle Menschen genug ernten und gut zu essen haben,

damit Kinder gesund aufwachsen und zur Schule gehen können.

Guter Gott,

wir haben die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet.

Wir wollen uns damit auf den Weg hin auf Weihnachten machen.

Sei in dieser Zeit bei uns und allen, die wir liebhaben und an die wir denken, besonders bei denen,

um die wir uns Sorgen machen (Stille)

Guter Gott, wir spüren, der Advent ist eine ganz besondere Zeit.

Du kennst uns und du weißt, wie es uns geht.

Wir wollen unsere Herzen für dich öffnen.

Du willst zu uns kommen und uns ganz nahe sein. Lass es geschehen. Danke dafür: In Ewigkeit

Amen.

 

All' dies und alles was ich noch auf dem Herzen habe, lege ich nun in die Worte, die uns Jesus gelehrt hat:

Vaterunser im Himmel,

geheiligt werde dein Name,

dein Reich komme, 

dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen,

denn dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

 

Zurück