Wellcome - Herzlich willkommen bei uns

Dieses Welcome-Bild hängt im Eingang unseres Gemeindezentrums - dem Mehrgenerationenhaus.

Wir laden ein, neben diesem Bild ein Selfie zu machen und es uns zu schicken. Wir möchten die Fotos auf unserer Homepage in einem großen Bild vereint zeigen und uns damit für eine bunte Willkommenskultur bekennen. Wir sind in Vielfalt bunt und tolerant und offen!

Bitte Fotos - bitte möglichst mit E-Mail in Originalgröße -

senden an bildungdontospamme@gowaway.mgh-bad-sassendorf.de

Ökumene

Insbesondere mit der katholischen Pfarrei "Heilige Familie Bad Sassendorf" gibt es vielfältige Beziehungen und Begegnungen.

So ist die Osterkerze traditionell ein Geschenk der katholischen Kirchengemeinde. Seit vielen Jahren wird die Kerze in der kathohlischen Kirche St. Bonifatius bei der Feier der Osternacht an die Evangelische Kirchengemeinde  als Ausdruck der ökumenischen Zusammenarbeit mit dem österlichen Gruß „Christ ist erstanden“ und herzlichen Segenswünschen übergeben. Die Evangelische Kirchengemeinde dankt den kathohlischen Schwestern und Brüdern für diese Geste.

Einmal im Jahr veranstalten die beiden Kirchengemeinden eine ökumenische Bibelwoche und die meisten Schulgottesdienste der Sälzer-Grundschule und der INI-Gesamtschule werden ökumenisch gefeiert. Der Weltgebetstag der Frauen wird im Wechsel zwischen den beiden Gemeinden vorbereitet und durchgeführt.
Hier gelangen Sie auf die Homepage der katholischen Pfarrei "Heilige Familie Bad Sassendorf".

Weiterhin gibt es ökumenische Beziehungen und Begegnungen mit der katholischen Pfarrgemeinde "St. Cyriakus Horn", die zum Pastoralverbund Erwitte gehört. Neben den gemeinsam stattfindenden Schulgottesdiensten in der Pfarrkirche in Horn treffen sich die beiden Gemeinden einmal im Jahr zum ökumenischen Kreuzweg der Jugend.
Hier gelangen Sie auf die Homepage der katholischen Pfarrgemeinde "St Cyriakus Horn".

Regelmäßige Gottesdienste im Kurpark oder im Grünen werden von Christen aller Konfessionen besucht.

Ebenso kümmern wir uns gemeinsam auch um die Seelsorge in den Reha-Kliniken und Krankenhäusern.