Donnerstag, 18.04.2024 19.30 Uhr
Mitgliederversammlung Förderverein der Ev. Pfarrkirchen St. Pantaleon Lohne und Sst. Simon und Judas Thaddäus Bad Sassendorf

59505 Bad Sassendorf: MGH Saal

Förderverein der Evangelischen Pfarrkirchen St. Pantaleon in Lohne und Sst. Simon und Judas Thaddäus in Bad Sassendorf

Ev. Kirche Bad Sassendorf, Foto: Manfred Potthast

Lohner Kirche, Foto: Pfr. Uwe Rudnick

Der Förderverein der Evangelischen Pfarrkirchen Lohne und Bad Sassendorf e.V. wurde 1994 gegründet. Er fördert und unterstützt mit seinen Geldmitteln die evangelische Kirchengemeinde Bad Sassendorf bei den Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen an beiden mittelalterlichen unter Denkmalschutz stehenden Pfarrkirchen sowie bei der Erhaltung ihrer Einrichtungen.

Die dem Verein zugeleiteten Gelder dienen der Förderung kirchlicher kultureller Zwecke und sind steuerlich absetzbar. Das zuständige Finanzamt hat dies gerade wieder bestätigt.

Der Verein hat neben den Mitgliedsbeiträgen auch Spenden aus besonderen Anlässen erhalten (z.B. Ehejubiläen, besondere Geburtstage, Todesfälle, sonstige Anlässe). Dadurch konnte der Förderverein in den zurückliegenden 20 Jahren seines Bestehens auf vielfältige Weise zur Erhaltung der Kirchen und ihrer Einrichtungen beitragen. Die für die Maßnahmen eingesetzten Mittel betrugen bislang rd. 250.000 Euro und wurden für Maßnahmen wie diese aufgewendet:

• Wiederherstellung und Aufstellung der Apostelfiguren Petrus und Paulus in der Lohner Kirche

• Erneuerung des Turmhelms und die Restaurierung des Kirchendaches der ev. Kirche in Bad Sassendorf

• diverse Erhaltungsaufwendungen zur Beseitigung bzw. Sanierung von Mauerwerksschäden und Fenstermaßwerken an den Langhäusern und Türmen beider Kirchen

• Reparatur- und Wartungsarbeiten an den Orgeln in beiden Kirchen

• Überholung der Glockenanlagen mit gleichzeitigerErneuerung von Glockenjochen u. –klöppeln sowie Seilrädern in Lohne und Bad Sasendorf und Feuerschutzmaßnahmen im Lohner Kirchturm

• Restaurierung von Altar, Kanzel und Taufstein sowie Erneuerung der Sitzbankpolster in der Bad Sassendorfer Kirche (2014)

Der neue Lohner Kirchturm 2016 Foto: Manfred Potthast

• Restaurierung der Turmuhr mit Erneuerung von zwei Zifferblättern und Erneuerung der Innenbeleuchtung der Kirche in Lohne (2012 und 2014)

• Sanierung und Neuverschieferung des Lohner Kirchturmes (2016)

Da sich unsere beiden mittelalterlichen Kirchen für die Kirchengemeinde zu Dauerbaustellen mit unterschiedlicher Dringlichkeit entwickelt haben - übrigens ist das in der Vergangenheit nicht anders gewesen -, stehen etliche Projekte in unseren beiden Kirchen für den Förderverein zur Mitfinanzierung an. Am Dringlichsten sind die Holzschutzbehandlung der Orgelbühne und der Holzbänke im Kirchenschiff in der Kirche in Lohne. Hier muss auch die Planung und Bauausführung einer überaus kostenaufwendigen Überarbeitung des Dachstuhls und die Erneuerung der Dachabdeckung vorangetrieben werden.

Die Arbeit des Vereins können Sie unterstützen durch eine Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag und evtl. durch eine ergänzende finanzielle Zuwendung, die sich aus besonderen Anlässen wie Ehejubiläen, besonderen Geburtstage oder auch Todesfälle ergeben könnten. Helfen Sie daher mit, die beiden Pfarrkirchen für unsere nachfolgenden Generationen zu erhalten!

Vorsitzende: Christiane Potthoff

Stellvertr. Vors.: Helge Fortmeier

Schriftführer: Anja Menne

Kassenführer: Beke Schulenburg

Beisitzer: Helmut Heitkamp, Pfr. Uwe Rudnick, Olaf Schmidt, Armin Wiesner und Almuth Langemeyer als Vertreterin des Presbyteriums

Anschrift:

Förderverein der Ev. Pfarrkirchen Lohne und Bad Sassendorf e.V.

Christiane Potthoff

Wasserstr. 9

59505 Bad Sassendorf

Bankverbindung für Spenden:

Sparkasse Hellweg-Lippe

IBAN: DE50 4145 0075 0010 0108 58

Bitte helfen Sie uns durch Ihre Spende, die beiden Pfarrkirchen für unsere nachfolgenden Generationen zu erhalten!

Hier haben Sie die Möglichkeit, den Flyer des Fördervereins mit den neuesten Informationen einzusehen und herunterzuladen.

Zum Download

Wollen Sie spenden oder Mitglied werden, laden Sie bitte hier die Beitritts- bzw. Spendenerklärung herunter.

Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail - auch für Anfragen - an unten stehende Adresse.

Christiane_potthoffdontospamme@gowaway.live.de